konzerttätigkeit


musikreisen und studienreisen


musikpädagogik


musiktherapie


kontakt


links


impressum


home






PDF-Flyer
Susann Kobus

ENGLISH

Peter Hess-Klangmassage




Im Einklang sein


Gesundheit stärken durch Entspannung mit Klang-Massage-Therapie

Die Peter Hess®-Klangmassage ist eine sehr wirksame Entspannungsmethode, bei der sehr schnell eine Tiefenentspannung erlangt werden kann, in der sich die im Alltagsstress angesammelten Sorgen, Anspannungen und Blockaden sanft lösen können. Dieses Lösen und Loslassen ist eine gute Basis für die Neubelebung und Stärkung der Selbstheilungskräfte. Ist der Mensch mit sich und seiner Umwelt im Einklang, dann ist er auch in der Lage, sein Leben frei und kreativ zu gestalten.

Bei der Klangmassage kommen spezielle Klangschalen, die Peter Hess Therapieklangschalen zum Einsatz. Sie wurden in Jahrzehnte langer Forschungs-und Entwicklungsarbeit für diese Arbeit konzipiert und optimiert. Peter Hess, Physikingenieur und ehemaliger Berufsschullehrer für Elektronik und Politik, gilt als Pionier der Arbeit mit Klangschalen. Ab 1984 entwickelte er die Peter Hess Klangmassage.

Eine Klangmassage dauert etwa eine Stunde. Ein Vorgespräch stimmt auf die anschließende Klangsitzung ein. An die Klangmassage schließt sich eine Ruhephase zum Nachspüren an. In einem abschließenden Gespräch können Erfahrungen mitgeteilt und Fragen beantwortet werden.

Eine Besonderheit der Klangmassage ist, dass gleichzeitig das Hören und das Fühlen angesprochen werden. Die harmonischen Klänge beruhigen, die sanften Vibrationen, die von den klingenden und damit schwingenden Schalen ausgehen, breiten sich über den gesamten Körper aus. Sie lösen sanft muskuläre Verspannungen und regen die Durchblutung sowie den Lymphfluss an.

Der Einsatz von Klängen und Schwingungen kann erfahrungsgemäß sehr hilfreich sein bei:
Nervosität und Hektik
Stress
Tinnitus
Konzentrationsstörungen
Durchblutungsstörungen
Bauch-und Unterleibsbeschwerden
ADS/ADHS
Neurologischen Erkrankungen
Verspannungen
Gelenkbeschwerden
Kopfschmerzen, Migräne