konzerttätigkeit


musikreisen und studienreisen


musikpädagogik


musiktherapie


kontakt


links


impressum


home






PDF-Flyer
Susann Kobus

ENGLISH





Musiktherapie in der Pädiatrischen Nephrologie des Universitätsklinikums Essen


Am Universitätsklinikum Essen werden Kinder- und Jugendliche mit verschiedensten Erkrankungen der Nieren (angeboren, Ziliopathien, Syndrome; mit Beteiligung der Glomeruli; mit Beteiligung des Tubulusapparats, Hypertonus) und ableitenden Harnwege (konservativ, operativ) behandelt. Sowohl Kinder mit einem akuten Nierenversagen wie auch Kinder mit chronischer Niereninsuffizienz werden sowohl stationär wie ambulant betreut. Sämtliche Verfahren der Nierenersatztherapie (Hämodialyse, Peritonealdialyse, Nierentransplantation) für Kinder vom Neugeborenenalter bis zum Jugendlichen bilden einen Schwerpunkt in unserer Klinik ebenso wie Kinder mit systemischen Erkrankungen und Nierenbeteiligung; hier besteht begleitend eine engste Kooperation mit den anderen pädiatrischen Subdisziplinen in unserer gemeinsamen Kinderklinik..

Im KfH-Nierenzentrum für Kinder und Jugendliche Essen werden Kinder und Jugendliche mit Nierenkrankheiten in enger Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Essen behandelt. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Betreuung von Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz. Diese umfasst sowohl die Behandlung in der nephrologischen Sprechstunde als auch die Therapie mit allen Dialyseverfahren.

Als Musiktherapeutin (M.A.) betreue ich die Kinder und Jugendlichen während der Dialyse und bei stationärem Aufenthalt auf der Station K5

Mein Angebot der Musiktherapie bietet eine individuelle Ausdrucksmöglichkeit und eine wichtige Abwechslung. Durch die Musik können sie sich hörbar machen und auch ohne Worte ihre Stimmungen und Gefühle mitteilen.Die Therapie ist individuell auf jeden Patienten abgestimmt. Das Spektrum reicht vom Hören und Erleben von Musik bis hin zur aktiven Beteiligung der Patienten mit Instrumenten oder der eigenen Stimme. Musik und Instrumente wirken aktivierend, motivierend und belohnend, die Patienten können sie im spielerischen Rahmen erkunden, spielen und einsetzen.Die Musik ermöglicht es den Kindern, sich durch Klang und Rhythmus einhüllen und tragen zu lassen, Harmonie zu erleben oder eigene Disharmonie auszudrücken. Kreativität, Eigeninitiative, Wahrnehmung oder einfach nur Spaß stehen im Vordergrund. Das Selbstwertgefühl wird ebenso gestärkt wie musikalische, motorische und sprachlich-stimmliche Fähigkeiten.