konzerttätigkeit


musikreisen und studienreisen


musikpädagogik


musiktherapie


kontakt


links


impressum


home






PDF-Flyer
Susann Kobus

ENGLISH

Musiktherapie während der Schwangerschaft

Sie sind schwanger und viel Neues strömt auf Sie ein?

Viele gute Ratschläge, viele Informationen über den Verlauf der Schwangerschaft, die Geburt und die ersten Wochen mit dem Baby überfluten Sie?

Da kann es dann schon mal vorkommen, dass einem alles zu viel wird, man vielleicht sogar Zweifel bekommt, ob man dieser verantwortungsvollen Aufgabe gewachsen ist, ob man alles richtig macht. Der Verlauf der Schwangerschaft und insbesondere das seelische Befinden der Mutter spielen eine wichtige Rolle für den Fetus.

Musik ist ein wunderbares Medium, sich zu entspannen. Schon ungeborene Kinder reagieren schon auf Klänge außerhalb des Mutterleibs. Das Ohr ist die erste Brücke zur Außenwelt, und Rhythmen wie der mütterliche Herzschlag oder Klänge wie der bereits im Uterus hörbare Klang der Mutterstimme stellen erste prägende Erfahrungen für den heranreifenden Menschen dar. Es besteht ein akustischer und emotionaler Austausch zwischen Mutter und Fetus durch den Klang, der einen informativen und emotionalen Gehalt hat. Bereits hier, noch während der Schwangerschaft, kann Musiktherapie ansetzen, um in Kontakt mit dem Kind zu treten und für dessen Reaktionen sensibilisiert zu werden. Auf diese Weise wird ein wichtiger Kommunikationsstrang angebahnt, der die Beziehung über die Geburt hinaus beeinflusst und trägt.

Rhythmus und Klang sind sehr frühe, wichtige Erfahrungen im vorgeburtlichen Leben des Menschen. Auf diesen Erfahrungen baut die emotionale, soziale und sprachliche Entwicklung auf. Musiktherapie für schwangere Frauen fördert die Entspannung der Mutter und damit das Wohlergehen des Kindes. In der Einzelmusiktherapie im dafür einge richte ten Raum haben Ihre individuellen Bedürfnisse Platz. Auch ruhige Momente der Begegnung mit dem ungeborenen Kind werden möglich.

Gleichzeitig ist hier aber auch Raum für die Wünsche, Ängste und Hoffnungen, die mit der neuen Situation vielleicht verbunden sind.