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Susann Kobus

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D I S S E R T A T I O N

Als Diplom-Musikpädagogin habe ich an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster in den Fächern Didaktik der Musik, Psychologie und Erziehungswissenschaft promoviert.

Im Rahmen meiner empirischen Untersuchungen zum Thema "Lebenslanges Lernen - Vergleichende Studien zum Erlernen des Instrumentalspiels, insbesondere des Klaviers, im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter", habe ich drei Studien durchgeführt.

Die Studien waren an unterschiedliche Zielgruppen gerichtet.

Klavierschüler/innen ab dem 4. Lebensjahr
Erwachsene mit im Haushalt lebenden Kindern
Erwachsene, die sich in Rente oder Pension befinden


Vielen Dank für Ihre Unterstützung!



Lebenslanges Lernen
Vergleichende Studien zum Erlernen des
Instrumentalspiels, insbesondere des Klaviers,
im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter
Susann Kobus


Aus der musikpädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Klavierunterricht entstand die Frage nach Lernunterschieden bei den unterschiedlichen Altersgruppen. Die Autorin analysiert die entwicklungspsychologischen Voraussetzungen für Lebenslanges Lernen im Bereich Instrumentalspiel und die psychologischen und sozialen Einflüsse auf einen Lernprozess im Klavierunterricht. Die Ergebnisse einer Studie mit Klavierschülern zeigen, dass in den jeweiligen Lebensphasen bestimmte Einflussfaktoren beim Erlernen des Klavierspiels dominieren und zu Schwierigkeiten führen können. Die vorliegende Analyse dieser hemmenden Einflussfaktoren und die Reflexion der eigenen Lebenssituation sollen interessierte Personen bei der Akzeptanz von Schwierigkeiten beim Erlernen des Klavierspiels unterstützen und so zur grunds¨atzlichen Motivation beitragen. Es wird veranschaulicht,dass sich Lehrkräfte bei der Unterrichtsplanung individuell auf verschiedene Gegebenheiten einstellen müssen.








Westfälische Nachrichten, 18. April 2012