concert dates

curriculum vitae

awards

repertoire

audition

chamber music

contact

discography

gallery

press

dissertation

piano lessons

links

imprint

home

GERMAN

D I S S E R T A T I O N


Als Diplom-Musikpädagogin promoviere ich derzeitig an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster in den Fächern Didaktik der Musik, Psychologie und Erziehungswissenschaft.

Im Rahmen meiner empirischen Untersuchungen zum Thema "Lebenslanges Lernen - Vergleichende Studien zum Erlernen des Instrumentalspiels, insbesondere des Klaviers, im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter", habe ich drei Studien durchgeführt.

Die Studien waren an unterschiedliche Zielgruppen gerichtet.

Klavierschüler/innen ab dem 4. Lebensjahr
Erwachsene mit im Haushalt lebenden Kindern
Erwachsene, die sich in Rente oder Pension befinden

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


Westfälische Nachrichten, 18. April 2012